Von o2 zu simquadrat: Rufnummernportierung 2.0

Nach congstar hat gestern auch o2 die Handynummer, die ich zu simquadrat portieren möchte, freigegeben. Ich habe die Portierung sofort beauftragt und erhielt rund drei Stunden später zunächst eine Ablehnung.

Rufnummernportierung zu simquadrat (Foto: simquadrat)
Rufnummernportierung zu simquadrat (Foto: simquadrat)

Bei o2 war mein Geburtsdatum falsch hinterlegt. Wie das passiert sein mag, ist mir unklar. Allerdings handelt es sich um einen Vertrag, der am 1. Oktober 1998, dem Tag des Starts der damaligen Viag Interkom, abgeschlossen wurde.

Seinerzeit lief bei Viag Interkom nichts, aber auch gar nichts reibungslos. Vertragsaktivierungen dauerten 24 Stunden, Rechnungen kamen monatelang überhaupt nicht und ich kann mich erinnern, dass SIM-Karten-Nummer und Rufnummer der Verträge von meiner Mutter und mir damals über Kreuz vertauscht wurden.

Inmitten dieses Chaos ist vermutlich mein Geburtsdatum falsch erfasst worden. Zum Glück gab es über die telefonische Kundenbetreuung eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Einzig die 18 Minuten Warteschleife vor Erreichen der Kundenbetreuerin fand ich nicht akzeptabel.

Das der Hinterlegung des korrekten Geburtsdatums habe ich die Portierung erneut beantragt. Drei Stunden später erreichte mich von simquadrat bereits eine E-Mail mit der Bestätigung. Am 18. Oktober erfolgt die Rufnummernmitnahme.

Kommentar verfassen