iPhone 5s und iPhone 5c als Haupt-Smartphones in Betrieb

Ab sofort setze ich für meine beiden Haupt-Mobilfunk-Anschlüsse die beiden neuen iPhone-Modelle als Hauptgeräte ein. Mit Zweitkarte wird zusätzlich ein weiteres Gerät eingesetzt – für zusätzliche Features und nicht zuletzt für eine verlängerte Akku-Laufzeit an langen Tagen wie zum Beispiel während einer Messe.

Apple iPhone 5s als Hauptgerät (Foto: Apple)
Apple iPhone 5s als Hauptgerät (Foto: Apple)

Die Lösung, als Hauptgeräte komplett auf ein Betriebssystem und ein Ökosystem zu setzen, ist durchaus ein Vorteil. Einerseits kaufe ich Apps künftig bis auf Ausnahmen nur noch einmal und nicht für verschiedene Plattformen mehrfach. Zum anderen funktioniert das Zusammenspiel der iPhones mit meinem iMac hervorragend, während ich mit der Verbindung zwischen Smartphone und Mac bei Android, Windows Phone und Blackberry 10 nicht wirklich zufrieden bin.

Seit Android-Smartphones nicht mehr wirklich als Laufwerk gemountet werden, gelingt mir die Verbindung unter Mac OS-X überhaupt nicht mehr. Unter Windows funktioniert es in der virtuellen Maschine nicht immer zuverlässig. Ein Windows Phone lässt sich unter OS-X nur mit iTunes synchronisieren, aber nicht als Laufwerk ansprechen und die Verbindung zwischen Blackberry 10 und dem iMac kommt mir immer wieder wackelig vor.

Am nativen Windows-Rechner im Büro sehe ich die Androiden und Windows Phones zwar wie ein Laufwerk im Windows Explorer. Die Datenübertragung klappt aber eher zuverlässig bzw. meistens funktioniert sie nicht.

Hauptgerät für meinen geschäftlich genutzten Telekom-Anschluss ist demnach wie schon seit Freitag das neue iPhone 5s. Dem steht das Blackberry Q10 mit der MultiSIM zur Seite. So habe ich ein echtes Arbeitsgerät mit Hardware-Tastatur und langer Akkulaufzeit als Zweitgerät zur Verfügung, während das iPhone 5s die von der iOS-Plattform gewohnte App-VIelfalt bietet.

Für meine private o2-SIM dient das iPhone 5c als Hauptgerät. Mit MultiCard ist das HTC One als zweites Smartphone mit dabei. Gerade für Multimedia-Anwendungen wie den Webradio-Empfang (Stereo-Lautsprecher) oder auch den mobilen TV-Genuss (4,7 Zoll großes Display) eignet sich das HTC One sehr gut. Als Handy handlicher ist aber das iPhone 5c, das zudem die für meine Zwecke bessere virtuelle Tastatur bietet, während ich mit Android-Tastaturen trotz Swype, SwiftKey und ähnlichen Produkten nicht wirklich gut zurechtkomme. Zudem habe ich hier meine gewohnten Apps, zu denen beispielsweise auch Sky Go gehört, zur Verfügung.

Natürlich nutze ich weiterhin auch Windows Phone und Firefox OS – wobei letzteres nach wie vor in der Beta-Phase und nicht produktiv nutzbar ist. Wie ein Test gestern Abend gezeigt hat, funktioniert nach wie vor nicht einmal der E-Mail-Empfang zuverlässig. Das kann man so eigentlich niemandem verkaufen.

Das Nokia Lumia 920 ist für eine E-Plus-Testkarte im Einsatz, während das ZTE Open mit einer simquadrat-Karte ausgestattet ist. Eine Vodafone-Testkarte befindet sich darüber hinaus im HTC One XL, das so auch als mobiler Empfänger für das Sky Bundesliga Paket dient

Kommentar verfassen