Stream-Probleme bei Sport1.fm?

Natürlich wollte ich auch gestern Abend die Fußball-Europa League live verfolgen und via Sport1.fm mitverfolgen, wie sich Eintracht Frankfurt im Spiel gegen Bordeaux schlägt. Das war unerwartet schwierig. Sowohl über die Android-App von Sport1.fm, als auch über andere Apps war der Stream-Empfang im LTE- und UMTS-Netz (je nachdem, wo ich mich in Berlin gerade aufgehalten hatte) sehr instabil.

Wer auf Probleme im Mobilfunknetz tippt, liegt falsch. Die LTE-Performance von Vodafone in Berlin ist gut und auch über UMTS kann man sehr gut surfen. Zudem sind andere Webradio-Programme einwandfrei zu empfangen. Einzig bei Sport1.fm kam es immer wieder zu Aussetzen – unabhängig davon, ob ich den AAC+ oder MP3-Stream gewählt habe.

Der Hintergrund ist mir unklar, zumal es sich um kein allgemeines Problem zu handeln scheint. Über Yourmuze.fm war Sport1.fm problemlos zu empfangen und auch über die Telefonnummer von Phonecaster.de konnte ich die Reportage verfolgen. Für letzteren Empfangsweg entschied ich mich dann auch, zumal ich teilweise in der U-Bahn unterwegs war, wo es für einen stabilen Stream-Empfang ohnehin nicht gereicht hätte.

Kommentar verfassen