Wie berichtet hatte ich in der vergangenen Woche erneut Probleme im Heimnetzwerk. Ich habe mich daher am vergangenen Donnerstag kurzfristig entschieden, meine beiden FRITZ!Repeater von AVM durch zwei WLAN Access Points von Apple zu ersetzen.
Die beiden Airport Express funken parallel auf 2,4 und 5 GHz, was ein Vorteil gegenüber den AVM-Modellen ist. Dafür ist die Sendeleistung etwas geringer. Das wichtigste aber ist: Offenbar gehören die Einbuch-Probleme einiger Geräte in mein Heimnetzwerk der Vergangenheit ein.
Einziger Wermutstropfen: Ausgerechnet AirPlay funktionierte mit den AVM-Repeatern besser. Derzeit klappt es nicht, vom iPhone oder iPad aus Videos zum Apple-TV zu streamen. Die Verbindung wird aufgebaut und sofort mit einer Fehlermeldung wieder unterbrochen.
Nett wäre AirPlay, um Bundesliga bei BILD nicht nur am Tablet, sondern auch auf dem Fernseher zu nutzen. Allerdings kann ich mit dieser Einschränkung geben, zumal ich AirPlay nur selten brauche.
Das Abspielen von iTunes-Inhalten vom iMac am Apple-TV klappt weiterhin ohne Probleme. Darauf hätte ich wiederum auch nicht verzichten können, da ich auf diesem Weg oft Video-Podcasts am Fernseher schaue.