Zwischen IAA und IBC mit dem Mobile Office im Hotel

Heute habe ich die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main besucht. Die Mobilfunknetze haben sich recht gut geschlagen. Vodafone hat das gesamte Messegelände mit LTE versorgt, so dass der mobile Internet-Zugang eine gute Performance bot. Telekom und o2 hatten LTE-Lücken, boten aber ebenso wie E-Plus über UMTS meist eine gute Performance.

o2 patzte bei Mercedes Benz in der Festhalle, wo ich keine abgehenden Telefonate führen konnte. Dafür bot das UMTS-Netz der Deutschen Telekom in Halle 9 eine sehr schlechte Performance. Dabei gilt es zu bedenken, dass heute offiziell noch ein Fachbesucher-Tag war. Erst ab morgen ist die IAA dann auch für Endverbraucher geöffnet. Dann dürften die Kapazitäten in den Mobilfunknetzen noch etwas knapper werden.

Morgen geht es mit der International Broadcasting Convention (IBC) weiter. Die Nacht verbringe ich im Hotel in Rees-Haldern – unweit der deutsch-niederländischren Grenze. So ist die Anreise nach Amsterdam morgen nicht mehr so weit. Hier im Ort gibt es eine sehr kuriose Funkversorgung. So bietet die Deutsche Telekom als einziges Netz kein Breitband-Internet. Der deutsche Mobilfunk-Marktführer hat nur GSM und EDGE im Angebot.

E-Plus und o2 bieten hier sehr gutes UMTS-Signal, Vodafone ist sogar mit LTE und zusätzlich mit UMTS vertreten. So befindet sich nun auch meine Vodafone-Daten-SIM im Huawei E5776, um das Acer Iconia W511, das Apple iPhone 5 und das HTC One mit einem schnellen Internet-Zugang zu versorgen. Für das Blackberry Q10 und das Nokia Lumia 920 verzichte ich auf Tethering. Hier reicht das UMTS-Signal von o2 bzw. E-Plus völlig aus.

Kommentar verfassen