E-Plus überzeugt mit mobilem Internet in Gropiusstadt

Die Wohnung, in der ich während einer Messe in Berlin seit Jahren übernachte, ist mobilfunktechnisch ein schwieriges Pflaster. Gropiusstadt liegt nicht gerade zentral, zudem befindet sich die Wohnung im Erdgeschoss. Dennoch sollte man in der Bundeshauptstadt ja eigentlich eine gute Versorgung durch alle Netzbetreiber erwarten können.

Weit gefehlt: Seit Jahren nutze ich mobiles Internet von o2, da Telekom und Vodafone in der Wohnung nur GSM und EDGE, nicht aber UMTS oder gar LTE anbieten. Der Telekom-Empfang ist dazu noch so schwach, dass sich das (zugegeben nicht gerade durch hohe Eingangsempfindlichkeit glänzende) Apple iPhone 5 teilweise sogar aus dem Netz ausbucht.

Die o2-Performance ist mit 2 bis 3 MBit/s zwar ausreichend, aber auch nicht wirklich zeitgemäß. Gestern habe ich E-Plus getestet, das ebenfalls 3G-Versorgung bietet – wenn auch nicht mit ganz so starkem Signal wie o2. Das Ergebnis war beachtlich. Zwar waren die Ping-Zeiten mit knapp unter 100 ms nicht wirklich gut. Download-Raten zwischen 15,5 und 17,5 MBit/s konnten aber durchaus überzeugen. Ich nutze die E-Plus-Karte im Nokia Lumia 920. Diese Kombination scheint ganz gut zu laufen.

Kommentar verfassen