DX-Camp Döbriach: Acer Iconia W511 erstmals im Großeinsatz

In dieser Woche bin ich in Döbriach, um in erster Linie das DX-Camp der ADXB zu besuchen. Natürlich ist hier auch Mobile Computing angesagt. Vieles, was man früher analog, sprich auf Papier, erledigt hat, übernimmt heutzutage der Rechner. Ich habe zu diesem Zweck mein Acer Iconia W511 im Gepäck, das damit zu seinem ersten größeren Einsatz kommt.

Ich habe mich bewusst für das Acer-Modell und gegen das MacBook Air entschieden, da sich das Acer-Gerät nicht nur – mit der ansteckbaren Tastatur – als Laptop, sondern für den reinen Medien-Konsum auch als Tablet verwenden lässt. Darüber hinaus hat es die deutlich größere Akku-Laufzeit als das MacBook Air.

Acer Iconia W511 (Foto: Amazon)
Acer Iconia W511 (Foto: Amazon)

Beim MacBook Air komme ich in der Praxis auf etwa zwei bis zweieinhalb Stunden Akku-Laufzeit. Für das Acer Iconia W511 wirbt der Hersteller mit neun Stunden im Tablet-Betrieb bzw. sogar 18 Stunden, wenn die Tastatur verwendet wird, die über einen eigenen, zusätzlichen Akku verfügt.

Die insgesamt 18 Stunden Betriebszeit kann ich zwar nicht ganz bestätigen, aber man kommt mit dem Iconia sehr bequem über den Tag, bevor man spätestens über Nacht in der Pension ohnehin wieder die Möglichkeit hat, die Akkus aufzuladen. In dieser Hinsicht was das Windows-8-Gerät also wirklich ein Glücksgriff.

Auch im Dauerbetrieb, den das Tablet-Laptop-Hybrid-Modell nun erstmals absolviert, läuft das Betriebssystem absolut stabil. Die Performance ist in Ordnung, wenn auch nicht ganz so gut wie beim MacBook Air. Gerade für unterwegs und zuhause als Zusatz-Computer mit Tablet-Eigenschaften ist das aber in jedem Fall mehr als O.K.

Den Internet-Zugang bekommt das Acer Iconia W511 über UMTS von 3. Dazu baue ich mit dem HTC One XL einen Mobile Hotspot auf. Das Tablet hat auch einen eigenen SIM-Karten-Slot. In Deutschland sorgt dies für zusätzliche Portabilität gegenüber dem MacBook Air, das zwingend WLAN oder – per Adapter – LAN benötigt.

Kommentar verfassen