File Expert: Update am HTC Velocity 4G schlägt fehl

File Expert ist schon seit geraumer Zeit mein bevorzugter Dateimanager unter Android. Heute wollte ich am HTC Velocity 4G, dem seinerzeit ersten LTE-Smartphone auf dem deutschen Markt, ein Update auf die aktuelle Version von File Expert durchführen. Das klappt leider nicht.

File-Expert-Update schlägt fehl
File-Expert-Update schlägt fehl

Die 7,99 MB große Installationsdatei wird heruntergeladen. Die Installation schlägt dann aber fehl. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung, nach der die Paketdatei ungültig sei. Erinnerungen an das Google Galaxy Nexus von Samsung werden wach, als es ähnliche Probleme ausgerechnet beim Update für einige Google-Apps gab.

Für das Galaxy Nexus gab es seinerzeit ein Firmware-Update. Ich glaube allerdings kaum, dass HTC und Vodafone, das das Velocity 4G seinerzeit exklusiv in Deutschland verkauft hat, ein Update für das LTE-Handy veröffentlichen werden.

Das HTC Velocity 4G gehörte leider schon zum alten Eisen, als es auf den Markt kam. Das versprochene Update von Android 2.3 auf Android 4.x ist nie erfolgt und die Hardware war eines Spitzengeräts ebenfalls nicht würdig. Das Telefon ist jedenfalls ziemlich langsam. Das dürfte bei einem 600-Euro-Modell ein Jahr nach der Markteinführung nicht sein.

Hoffnung besteht immerhin in Bezug auf File Expert. Der Anbieter kündigt für Ende Juni ein weiteres größeres Update an. Vielleicht lässt sich dieses ja dann auch auf dem HTC Velocity 4G wieder installieren.

Kommentar verfassen