Apple: iOS7 endlich wieder konkurrenzfähig

Als das iPhone 2007 an den Start ging, war ich von diesem Gerät und von seinem Betriebssystem begeistert. Das steigerte sich ein Jahr später noch, als der AppStore und die echte Unterstützung für Microsoft Exchange sowie – auf Hardware-Seite – ein UMTS-Funkmodul hinzukamen.

Seitdem ist aber softwareseitig weitgehend Funkstille. Kleinere Neuerungen hat es immer wieder gegeben, doch mehr und mehr wirkte iOS in den vergangenen Jahren wie ein Betriebssystem von gestern. Android, Windows Phone und seit Anfang 2013 auch Blackberry 10 machten da deutlich mehr Spaß.

Apple hat sich sehr lange Zeit gelassen, doch was das Unternehmen vorgestern Abend (nach Mitteleuropäischer Zeit) vorgestellt hat, das überzeugt doch sehr. iOS7 kommt mit neuem Design, endlich einem Control Center für den Schnellzugriff auf wichtige Funktionen, einer überarbeiteten Nachrichtenzentrale und weiteren Neuerungen.

iOS7 auf dem iPhone 5 installiert
iOS7 auf dem iPhone 5 installiert

Ich habe die erste für Entwickler bestimmte Beta-Version von iOS7 bereits auf meinem iPhone 5 installiert. Das klappte recht reibungslos und herausgekommen ist eine Bilderstrecke, die bereits seit gestern Abend auf teltarif.de online ist.

Zugegeben: Bei der Installation der Beta-Software hatte ich durchaus ein mulmiges Gefühl, denn Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass es keinen Weg zurück zur alten Firmware gibt. Früher konnte man immer wieder auch zurück zum offiziellen Betriebssystem wechseln. Und früher habe ich hin und wieder auch die Erfahrung gemacht, dass dies nötig ist, da die Beta-Firmware halt eben noch nicht hundertprozentig rund läuft.

iOS7 funktioniert auch in dieser vergleichsweise frühen Beta sehr stabil. Lediglich einige Apps machen Probleme, was aber normal ist, solange die Entwickler ihre Software nicht an das neue Betriebssystem angepasst haben. So muss ich beim Podcast hören mit Instacast jetzt die gewünschte Episode auswählen, auf Pause und erneut auf Start gehen, bevor die Wiedergabe startet.

Skype stürzt ab, sobald man den Reiter für die Chats anwählt. Diese App ist somit vorerst nicht sinnvoll nutzbar. Natürlich ist das weniger schön, andererseits aber auch kein Mega-Drama, da es mit IM+ Abhilfe gibt.

Insgesamt gibt mir iOS7 das Gefühl, ein völlig neues Smartphone in der Hand zu halten. Einzig die Hardware zeigt eindeutig, dass es sich noch immer um das iPhone 5 handelt, das mir seit September vergangenen Jahres ein treuer Begleiter ist.

Kommentar verfassen