Blackberry Live in Orlando: Das war der zweite Tag

Seit gestern findet also nun die Blackberry Live in Orlando statt. Ich bin noch bis morgen Mittag vor Ort. Besonders interessant war die gestrige Keynote, auf der es einen Überblick zu den Neuerungen gab, die Blackberry-Nutzer in der nächsten Zeit erwarten können.

Heute war dann Zeit, etwas ins Detail zu gehen, Aussteller zu besuchen und Kontakte zu knüpfen. Besonders interessant war dabei das Blackberry Q5, das es als tadellos funktionierenden Prototypen bereits auf der Blackberry Live gibt, während die finale Version des Smartphones erst im Juli auf den Markt kommt.

Blackberry Q5
Blackberry Q5

Ich hatte die Gelegenheit, mit das Blackberry Q5 etwas näher anzusehen. Es ist schon ein ziemlicher Plastikbomber. Andererseits ist die Performance wirklich nicht schlecht. Der fest verbaute Akku ist aber dennoch ein K.O.-Kriterium bei mir. Ich hoffe nur, dass Blackberry sich nicht auch diesem Trend anschließt. Ein Hands-on zum Blackberry Q5 gibt es voraussichtlich im Laufe des Donnerstags auf teltarif.de.

BBM konnte ich auf meinem Blackberry Q10 auf die neue Beta-Version upgraden. Hier sind nun die Kanäle verfügbar, die im Sommer offiziell eingeführt werden. Ansonsten ergaben sich einige nette Gespräche – unter anderem mit Mitarbeitern von T-Mobile USA.

Hier in Orlando herrscht insgesamt eine gute Stimmung. Dennoch bin ich nach wie vor skeptisch, was die Zukunft von Blackberry angeht. Vor allem das Marketing lässt zumindest in Deutschland noch sehr zu wünschen übrig. Shops der großen Netzbetreiber haben die Geräte teilweise nicht einmal da und bestellen diese auf Anfrage.

Auf diesem Weg kann  der Neustart von Blackberry keinen durchschlagenden Erfolg haben. Hier und auch im Bereich der App-Verfügbarkeit muss noch einiges getan werden. Ansonsten nutzen die beste Hardware und das schönste Betriebssystem nichts.

Kommentar verfassen