UMTS-Netzausbau: E-Plus wird zur Nummer 3

Wenn ich durch die Lande fahre, bin ich immer wieder überrascht zu sehen, wie konsequent E-Plus sein UMTS-Netz weiter ausbaut. Telekom, Vodafone und o2 sind zwar sehr rührig beim Auf- und Ausbau von LTE. Auf UMTS scheint es aber einen gewissen Stillstand zu geben.

Besonders auffällig ist das bei o2, wo die 3G-Versorgung noch weit hinter der Abdeckung von Telekom und Vodafone zurückbleibt. Inzwischen entdecke ich immer öfter Gemeinden, in denen neben den D-Netzen zwar E-Plus, nicht aber o2 UMTS anbietet.

Dort wo UMTS von o2 funktioniert, ist dafür die Performance wieder deutlich besser als beispielsweise vor einem Jahr, wo man als o2-Kunde oft frustriert auf GSM/GPRS umgeschaltet hat, um – wenn auch langsam – überhaupt einen mobilen Internet-Zugang zur Verfügung zu haben.

Sowohl gestern Abend in Frankfurt am Main, als auch heute in Nürnberg und Fürth, war die Performance wirklich in Ordnung. Im Downstream erreichte ich bis zu 7 MBit/s. Das ist für o2 schon ganz ordentlich. Einzig die Ping-Zeiten lassen mit rund 150 ms noch zu wünschen übrig.

Kommentar verfassen