Huawei E398 aka Telekom Speedstick LTE jetzt endlich auch mobil verwendbar

Fast ein Jahr ist es her, dass ich mir den Telekom Speedstick LTE zugelegt habe, der vom Hersteller Huawei auch unter der Bezeichnung E398 bekannt ist. Der LTE-fähige Surfstick leistet gute Dienste – allerdings bislang nicht im mobilen Betrieb bei hoher Geschwindigkeit wie zum Beispiel im fahrenden ICE der Deutschen Bahn.

Ich hatte auf Bahnfahrten mit ständigen technischen Problemen zu kämpfen. Oft bootete der Surfstick neu und unterbrach dabei die Internet-Verbindung. Die Folge war, dass ich das Gerät nicht mehr verwendet habe.

Seit einigen Wochen ist nun eine neue Firmware für den Telekom Speedstick LTE verfügbar. Diese habe ich längst installiert, aber erst heute bin ich wieder mit der Bahn unterwegs, so dass ich Erfahrungen mit dem Modemstick sammeln konnte.

Während des Tests gab es keinen einzigen Reboot. Einmal brach die Internet-Verbindung beim Wechsel zwischen LTE und UMTS kurz zusammen. Ansonsten gab es auch kein Verbindungsabbrüche. Nach fast einem Jahr ist der Telekom Speedstick LTE nun endlich sinnvoll nutzbar. Einerseits freue ich mich über diesen Erfolg. Andererseits ist es aber auch traurig, dass das so lange gedauert hat.

Kommentar verfassen