Alle meine Smartphones: Nokia Lumia 920 bleibt Nummer 1

Derzeit habe ich fünf Smartphones im täglichen Einsatz: das Blackberry Bold 9790, das Blackberry Z10, das Apple iPhone 5, das HTC One XL und das Nokia Lumia 920. Am besten gefallen mir derzeit das Blackberry Z10 und das Nokia Lumia 920.

Wenn man sich einmal an die Gestensteuerung von Blackberry 10 gewöhnt hat, wischt man mit größter Selbstverständlichkeit auch über die Displays von iPhone und HTC One XL – natürlich ohne Erfolg, denn diese Geräte verstehen die Gesten gar nicht.

Insgesamt gefällt mir mein Nokia Lumia 920 derzeit aber noch am besten. Grund: Das Gerät bietet nicht nur tolle Hardware und ein gutes Betriebssystem, sondern ich bin auch mit Apps sehr gut versorgt. Das ist bei Blackberry 10 derzeit noch ein Manko.

Aktueller Homescreen auf dem Nokia Lumia 920
Aktueller Homescreen auf dem Nokia Lumia 920

Das Nokia Lumia 920 nutze ich aktuell mit meiner privaten Base-Karte, so dass es mein meistgenutztes Smartphone ist. Einziges Manko ist die virtuelle Tastatur. Hier wäre das Blackberry Z10 viel besser.

Die beiden Blackberrys verrichten ihren Dienst in zwei MultiSIMs meines geschäftlich genutzten Telekom-Vertrags, wobei das Blackberry Bold 9790 eigentlich nur noch in Betrieb ist, weil dafür WhatsApp verfügbar ist und weil das Gerät eine Hardware-Tastatur bietet.

Das Blackberry Z10 bietet dagegen ein schnelles und modernes Betriebssystem, guten Sound und auch LTE-Unterstützung. Sehr gerne würde ich das Device für Base nutzen. Dazu braucht es aber mindestens noch WhatsApp und einen guten Podcasting-Client (mehrere nicht wirklich gute Podcast-Apps gibt es inzwischen in der Blackberry World).

Das Apple iPhone 5 ist aktuell nur noch für die SIM-Karte in Betrieb, die ich am wenigsten brauche: meine 1&1-Rufnummer im Vodafone-Netz – quasi meine zweite geschäftliche Handynummer. Das iPhone 5 ist zweifellos ein schönes Gerät und das Öko-System von Apple gefällt mir noch immer sehr gut. Mich stört aber die mangelhafte LTE-Unterstützung. Die 1&1-Karte ist ohnehin nicht LTE-fähig, so dass die SIM im iPhone 5 am besten aufgehoben ist.

Warum nicht das iPhone 5 – wie früher – für Base und das Nokia Lumia 920 für 1&1? Ganz einfach: Nokia Mix Radio ist ein interessanter Mehrwert für das private Smartphone. Zudem bin ich Nutzer von Touch&Travel.

Die Bahn hat aber bislang entsprechende Apps nur für iOS und Android veröffentlicht. Zudem funktioniert Touch&Travel im E-Plus-Netz nicht. Nun kann ich den Dienst zumindest mit 1&1 und o2 verwenden (Parallelnutzung in zwei Geräten macht immer dann Sinn, wenn ich gemeinsam mit meiner Freundin unterwegs bin).

Kämen wir nun zum o2-Anschluss. Hier nutze ich – wie schon vor einigen Monaten – das HTC One XL. Android, LTE, Touch&Travel-fähig. Daher passt das eigentlich ganz gut.

Kommentar verfassen