Firmware-Update für den Telekom Speedstick LTE

Fast ein Jahr ist es her dass ich mir den Telekom Speedstick LTE zugelegt habe. Der USB-Surfstick bietet einen recht guten Empfang und die Datendurchsatzraten sind auch in Ordnung.

Es kam aber sowohl unter Windows, als auch am Mac immer wieder vor, dass der Stick kurzzeitig nicht erkannt wurde und so die Datenverbindung unterbrochen wurde. Dieser Effekt war vor allem bei hoher Geschwindigkeit im ICE zu beobachten.

In den letzten Monaten habe ich den Telekom Speedstick LTE, der eigentlich Huawei E398 heißt, nicht mehr verwendet, doch jetzt haben Huawei und Telekom eine neue Firmware veröffentlicht und ich gebe dem Stick eine neue Chance.

Firmware-Update für den Telekom Speedstick LTE installiert
Firmware-Update für den Telekom Speedstick LTE installiert

Etwas nervig ist, dass die neue Software derzeit nur unter Windows installiert werden kann. Ich verwende unterwegs eigentlich nur noch mein MacBook Air. Also habe ich das Software-Update am Desktop-PC im Büro vorgenommen.

Zur Installation war es erforderlich, dass auch der Internet-Manager, die Verbindungs-Software, installiert ist. Das habe ich schnell erledigt und so konnte ich den Stick aktualisieren. Nun bin ich darauf gespannt, welche Erfahrungen ich mit dem Gerät machen werde.

Kommentar verfassen