Google Chrome am HTC One XL als Standard-Browsee: So geht’s

Wenn man bei Android für einen bestimmten Zweck eine neue Standard-App festlegen möchte, so geht das eigentlich ganz einfach: Man installiert die neue Anwendung. Beim nächsten Zugriff auf den entsprechenden Dienst erfolgt eine Abfrage, welche der dafür möglichen Apps verwendet werden soll.

Das klappt auch beim HTC One XL – allerdings nicht, wenn man Google Chrome als Standarf-Browser einrichten möchte. Öffnet man nach der Installation von Chrome einen Link beispielsweise in einer E-Mail, so erfolgt keine Abfrage. Stattdessen wird der Link im von HTC vorinstallierten Browser geöffnet.

Installiert man einen weiteren Browser, beispielsweise Opera Mini, so erfolgt wieder die Abfrage, welche App standardmäßig Links öffnen soll. Hier lässt sich nun wieder Chrome auswählen und schon ist der Standard-Browser umgestellt.

Wie es zu diesem Fehler kommt, ist mir unklar. Entscheidend ist aber, dass ich endlich eine Lösung gefunden habe, die das HTC One XL im täglichen Gebrauch wieder deutlich aufwertet.

2 thoughts on “Google Chrome am HTC One XL als Standard-Browsee: So geht’s”

Kommentar verfassen