Skype für Android erweist sich als massiver Akku-Verbraucher

Gestern Abend habe ich Skype über einen längeren Zeitraum am HTC One XL aktiviert. Ich war zwar in Frankfurt am Main im LTE-Netz von o2 eingebucht. Dennoch kam mir der Akku-Verbrauch ungewöhnlich hoch vor.

Ein Blick ins Menü zeigte, dass Skype der Übeltäter war. Rund 50 Prozent des Akku-Verbrauchs wurde von der Skype-App verursacht. Hier sind die Anwendungen für iOS und Windows Phone wesentlich akkuschonender.

Offenbar arbeitet Skype für Android mit echtem Multitasking und nicht mit Push-Benachrichtigungen, wenn die Anwendung geschlossen bzw. im Hintergrund ist. Dadurch mag es sein, dass eingehende Anrufe und Chat-Nachrichten etwas schneller signalisiert werden. Aufgrund des Akku-Verbrauchs ist die App aber eigentlich nicht zu gebrauchen.

Ich hoffe, dass Trillian Skype künftig nicht nur am Windows-PC, sondern auch am Mac und an den Smartphone-Apps unterstützt. Dann könnte man sich die Nutzung der separaten Skype-Software sparen.

3 thoughts on “Skype für Android erweist sich als massiver Akku-Verbraucher”

  1. Ich habe ein Samsun g Galaxy S2 und genau das selbe Problem seit einigen Tagen beobachtet bin aber immer in skype on mit dem Smartphone auch auf der Arbeit ^^ da komme ich teilweise über 60 % – zuerst dachte ich es liegt an dem Update das vor einigen Wochen kam allerings ist mir das erst vor einer Woche aufgefallen !

  2. Ja es liegt tatsächlich an der Anmeldung mit dem Microsoft Konto !
    Wenn man sich klassisch über seinen Skype Namen einloggt habe zumindest ich den gewohnten 5 % Verbrauch ^^
    Neue Funktionen haben auch Ihre Kehrseiten 😉

Kommentar verfassen