In meinen Hands-on zum Nokia Lumia 920 berichtete ich auch über einige Apps, die (noch) nicht für Windows Phone 8 verfügbar sein oder die sich mit dem neuen Nokia-Flaggschiff derzeit nicht nutzen lassen. Für den Podcast Picker hat sich sehr schnell eine Erklärung gefunden: Der Entwickler hat die App aus dem Windows Store genommen, da er mehrfach Updates durch Microsoft abgelehnt bekam.
Bei SplashID war das Problem die Daten-Synchronisation mit dem PC. Dazu muss am Handy die IP-Adresse des PCs im Heimnetzwerk eingegeben werden. Allerdings erscheint in der dafür vorgesehenen Eingabemaske ein Komma anstelle eines Punktes. So wird die Eingabe natürlich nicht akzeptiert.
Stellt man aber speziell für diese Eingabe kurzzeitig das Tastatur-Layout von Deutsch auf Englisch für die USA um, dann kann die IP-Adresse korrekt eingegeben werden und SplashID lässt sich am Nokia Lumia 920 nutzen bzw. mit dem PC synchronisieren.
SplashID ist eine passwortgeschützte Datensammlung für Passwörter, Internet-Zugänge, Bankdaten etc. Vorteil gegenüber anderen Lösungen: Die Software ist für nahezu alle Smartphone-Plattformen sowie für den Windows-PC und für den Mac verfügbar.