Apple kastriert Hotspot-Funktion bei iPhone und iPad

Die Hotspot-Funktion von Smartphones und Tablets ist sehr praktisch. So ist es unterwegs schnell und unkompliziert möglich, andere Handys, Tablets oder auch Laptops mit einem mobilen Internet-Zugang zu versorgen.

Allerdings bietet nicht jede Smartphone-Hotspot-App einen vollständigen Internet-Zugang. Ich bin gerade unterwegs, um in einem Café die Spiele der 1. Fußball-Bundesliga zu verfolgen.

Im Urlaub nehme selbst ich nicht immer alle Geräte mit. Also habe ich nur das iPhone 5 und den Blackberry Bold 9790 bei mir. Eigentlich wollte ich den Blackberry über das iPhone als WLAN-Hotspot mit dem Internet-Zugang versorgen, da der Roaming-Datentarif des iPhone deutlich attraktiver ist.

Ich kann den Blackberry zwar mit dem iPhone verbinden. Allerdings kommt keine Verbindung zu den RIM-Servern zustande. Das gleiche Problem hatte ich bei einem früheren Test auch mit dem iPad WiFi+Cellular als Hotspot. Verwende ich dagegen das HTC One XL oder das HTC Velocity 4G als Hotspot, dann funktioniert es einwandfrei.

Ähnliche Probleme hatte ich bereits vor einigen Jahren, als ich das Nokia E51 mit Joikuspot Premium als Hotspot-Software nutzen wollte, um im Ausland einen Blackberry mit dem Internet zu verbinden. Das klappte ebenfalls nicht. Mit einem seinerzeit parallel mitgeführten Palm Pre als Mobile Hotspot gab es dagegen keine Probleme.

3 thoughts on “Apple kastriert Hotspot-Funktion bei iPhone und iPad”

  1. Und was, um alles in der Welt lässt zu den Schluss kommen, das Apple die Hotspot Funktion aktiv kastriert, und es nicht durch den Doppelt-bis-dreifach NAT es einfach dazu kommt, das die Ports für die eingehenden Verbindungen nicht sauber offen gehalten werden

    Ob da nen Systemtisches Problem bei iOS liegt, müsste man mal testen.

    Davon ab, dass das ehr ein Freak-Szenario ist, könnte an so konstellationen auch mal schnell Blackberry schuld sein. So wirklich die Anhänger von nicht-proprietären Standards sind die ja freilich nicht, wärend Apple weitgehend freie Standards nutzt und als eigene verkauft – so das man vermutlich UPnP und Portforwarding sauber Implementieren kann, es aber trotzdem nicht geht…

  2. Hallo.

    Hast du auch vorab überprüft ob der Auslandsdatentarif bzw. die SIM Karte die im iPhone war auch aktiv freigeschaltet ist für die Blackberry Dienste ? Dies muss nämlich aufjedenfall der Fall sein. Die EU Dayflats etc haben das nämlich oft gerne mal ausgeschlossen. Eventuell kannst du dich ja noch einmal kundig machen bei O2 und hier Bericht erstatten.

    MfG
    chefkoch01

Kommentar verfassen