iOS: Probleme mit Push-Benachrichtigungen bei wiederhergestellten Geräten

Die Push-Benachrichtigungen beim iPhone, beim iPad und beim iPod touch sind eine gute Sache. Apps für Instant Messaging, Sportergebnisse, Eilmeldungen usw. müssen nicht immer im Hintergrund laufen und Akku-Kapazität bzw. Prozessor-Ressourcen verbrauchen und dennoch werden alle relevante Informationen in Echtzeit auf das Smartphone, das Tablet oder den Multimedia-Player übermittelt.

Ich beobachte allerdings immer wieder, dass das System zum Teil unzuverlässig arbeitet, wenn man einen Gerätewechsel durchführt. Nachdem ich vor zwei Jahren mein iPhone 4 aus dem Backup der Konfiguration des iPhone 3G S aufgesetzt hatte, erhielt ich von zahlreichen Apps keine Benachrichtigungen mehr.

Ähnliche Erfahrungen machte ich auch nach der Inbetriebnahme des iPhone 5, das ich aus der Konfiguration des iPhone 4S wiederhergestellt bzw. aufgesetzt habe. Die Lösung ist einfach, wenn auch – je nach App – etwas aufwändiger: Die Anwendungen, die Push-Benachrichtigungen übermitteln, müssen gelöscht, neu installiert und gegebenenfalls neu eingerichtet werden. Danach kamen die Push-Benachrichtigungen zumindest bei mir wieder zuverlässig an.

Kommentar verfassen