Die Fahrt zu Apple mit dem Vodafone R210 als Router für mobiles Internet

Wie berichtet war ich am vergangenen Freitag in München, um für teltarif.de vom Verkaufsstart des Apple iPhone 5 zu berichten. Ich hatte mein MacBook Air im Gepäck sowie den Vodafone R210, der das MacBook sowie bei Bedarf auch die Smartphones mit einem Internet-Zugang versorgte.

Erstmals hatte der Vodafone R210 die Aufgabe, quasi den ganzen Tag über für einen mobilen WLAN-Hotspot zu sorgen. Das klappte auch recht gut. In München angekommen hatte ich noch 75 Prozent Akku-Kapazität.

Auf dem Rückweg reduzierte sich die Kapazität auf rund 25 Prozent, aber ich hatte selbst beim abendlichen Radiostammtisch in Butzbach noch die Möglichkeit, für den mobilen Internet-Zugang zu sorgen.

Positiv ist mir aufgefallen, dass der Vodafone R210 auch bei den stark wechselnden Empfangsbedingungen im ICE bis zum Abend durchgehalten hat. Nicht nur der Akku, sondern auch die Firmware des Routers arbeitete absolut stabil.

Negativ fiel mir dagegen auf, dass das Gerät beim Umschalten zwischen den Netzstandards etwas träge war. Verlor man das LTE- oder UMTS-Netz, so dauerte es oft 30 Sekunden und länger, bis sich der Router wieder ins GSM-Netz einbuchte und den Internet-Zugang über EDGE bereitstellte.

Kommentar verfassen