Das war die IBC 2012 aus Smartphone-Nutzungs-Sicht

Inzwischen bin ich auf dem Rückweg von der IBC 2012. Mein Smartphone DayPack EU von o2, das ich auf dem HTC One XL genutzt habe, reichte nur knapp aus. Kurz vor der deutschen Grenze erhielt ich eine SMS, nach der ich die 25 MB Inklusivvolumen ausgeschöpft habe, so dass die Performance gedrosselt wird.

Warum das Handy so datenhungrig war, ist mir unklar. Vermutlich ziehen alle möglichen Apps unkontrolliert im Hintergrund Daten. Das zu verhindern, ist nahezu unmöglich. Ich plädiere ja vor Smartphones, aber auch für Laptops, nach wie vor für eine Roaming-Option, die quasi alles lahmlegt, was Daten zieht. Das was man im Ausland wirklich nutzen möchte, kann man ja dann wieder manuell freischalten.

Deutlich besser hat mir der mit Telekom-SIM ausgestattete Blackberry gefallen. Hier sind nur etwas 3 MB Datenvolumen angefallen, obwohl ich dieses Gerät heute besonders intensiv genutzt habe.

Ansonsten sieht man auf der Messe inzwischen überwiegend Leute mit einem iPhone arbeiten. Viele haben auch ein iPad mit dabei. Ebenfalls sehr oft sieht man Android-Handys, während der Blackberry und auch Einfach-Handys selten geworden sind. Windows Phones konnte ich – außer an Ständen zur Vorführung bestimmter Dienste – nicht sehen und auch die Zeit von Symbian ist wohl auch auf der IBC vorbei.

Kommentar verfassen