Wie berichtet habe ich am Sonntag einen neuen Datenvertrag im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom abgeschlossen, der über mobilcom-debitel abgewickelt wird. Die effektiven Kosten liegen während der Mindestvertragslaufzeit bei 6,66 Euro im Monat und es stehen monatlich 5 GB Übertragungsvolumen mit bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung.
Gestern erhielt ich vom Händler eine Versandbestätigung für SIM-Karte und PIN-Nummer. Heute kam beides hier an. Die SIM-Karte war bereits aktiviert, so dass ich diese sofort in Betrieb nehmen konnte. Um die Anschlussgebühr zu sparen, muss eine SMS an eine netzinterne Kurwahl verschickt werden. Das habe ich gemacht und keine fünf Sekunden später kam eine Kurzmitteilung zur Bestätigung zurück, dass die Anschlussgebühr gutgeschrieben wird.
Etwas schwierger war es, die im Tarif enthaltene WLAN-Flatrate für die Hotspots der Deutschen Telekom zu akivieren. Das geht per SMS mit dem Text OPEN an eine netzinterne Kurzwahl. Es funktioniert aber nicht, solange die SMS-Zentrale von mobilcom-debitel genutzt wird. Als muss man zunächst die Nummer der Telekom-SMS-Zentrale eintragen und anschließend die SMS verschicken. Anschließend kann die Nummer der SMS-Zentrale wieder umgestellt werden.
Nach wenigen Sekunden erhielt ich per SMS meine WLAN-Zugangsdaten, die ich voraussichtlich schon am Donnerstag auf der IFA in Berlin testen und nutzen werde. Benutzername und Passwort habe ich über das Onlineportal des Telekom individualisiert, damit die Zugangsdaten nicht ganz so kryptisch sind.
Erstaunt war ich, dass die Datenverbrauchsanzeige unter pass.telekom.de (erreichbar nur aus dem Telekom-Mobilfunknetz) auch mit der Providerkarte funktioniert – sogar mit entsprechendem Branding von mobilcom-debitel. Eine Möglichkeit zur Buchung von SpeedOn habe ich allerdings nicht gesehen, wobei 5 GB Highspeed-Volumen auch ausreichen sollten.
Und, ganz wichtig, teste mal ob es im LTE Netz geht. Muss eigentlich 🙂
Das ist mir in der Tat auch wichtig. Ich teste während der IFA. Hier in der Gegend ist die Telekom-Abdeckung mit LTE noch etwas dürftig. Vodafone ist wesentlich weiter. Dafür ist die Telekom in Frankfurt deutlich besser.
Hey, weiß jemand warum pass.telekom Volumenanzeige für Mobilcom-Telekom datenverträge nicht mehr funktioniert? Danke und Grüße flowryan
Du kannst sogar innerhalb der md app das volumen einer telekom abfragen.