Vodafone R210: Neuer Mobile Hotspot mit LTE-Unterstützung

Vor einigen Tagen habe ich mir mit dem Vodafone R210 einen neuen Mobile Hotspot gegönnt. Dieser löst den Huawei E5 und den Novatel Wireless MiFi 2352 ab – beides Mobile Hotspots der ersten Generation. Das neue Modell verfügt zwar über Vodafone-Branding, kann aber in allen Netzen verwendet werden. Vor allem bietet es auch LTE-Unterstützung. Das war letzten Endes für mich auch der Grund, das Gerät anzuschaffen.

Standardmäßig verwende ich im Vodafone R210 nun die LTE-fähige Vodafone-Daten-SIM. Ich habe aber in einer kleinen Dose, die ursprünglich für einen analogen Film gedacht war, auch eine meiner Telekom-MultiSIMs mit dabei. Dazu kommen eine o2-MultiCard und eine Aldi-Talk-Karte im E-Plus-Netz. So kann ich jederzeit unterwegs auf die Netzabdeckung  vor Ort reagieren.

Vodafone R210
Vodafone R210

Bereits ab kommenden Mittwoch hat der Vodafone R210 seinen ersten Einsatz. Ich reise für einige Tage nach Berlin, um für teltarif.de von der IFA zu berichten. Da wird voraussichtlich eine o2-Karte zum Einsatz kommen, denn in der Wohnung, in der ich zu Messen in Berlin übernachte, war bislang o2 als einziger Netzbetreiber mit guter UMTS-Abdeckung vertreten.

Einen ersten Test des Vodafone R210 habe ich bereits in den vergangenen Tagen durchgeführt. So kam ich im Vodafone-Netz via LTE auf knapp über 21 MBit/s im Downstream. Viel mehr macht der Tarif, eine MobileInternet Flat 21,6, gar nicht mit. Insgesamt hinterließ der Router, der etwa so groß wie ein Smartphone ist, einen guten Eindruck. Einen ausführlichen Testbericht gibt es voraussichtlich noch an diesem Wochenende auf teltarif.de.

3 thoughts on “Vodafone R210: Neuer Mobile Hotspot mit LTE-Unterstützung”

  1. kaufte Vodafone mobile model r210 4G
    Warum funktioniert meine AldiTalk sim karte nicht in diesem Geraet.
    Vodafone mobile R210 asks to insert Sim card

Kommentar verfassen