Meine Freundin ist seit Samstag unterwegs nach Rumänien. Mangels attraktiver Daten-Roaming-Optionen bei ihrer aktuellen Mobilfunk-Vertragskarte von DeutschlandSIM im o2-Netz hat sie für die Reise noch einmal ihren Vodafone-Vertrag aus der Schublade gekramt, der im Dezember ausläuft.
Eigentlich nutzt sie die Reisepakete Data und eigentlich sollte der Internet-Zugang im Ausland ohne Buchung eines entsprechenden Pakets gar nicht möglich sein. War er aber! Nach dem Überschreiten der deutsch-österreichischen Grenze konnte sie ganz normal weitersurfen. Ich bin gespannt, wie das abgerechnet wird.
Erst beim Einbuchen ins ungarische Netz wurde der Daten-Zugang blockiert und sie erhielt eine SMS mit der Aufforderung, ein Tages- oder Wochenpaket zu buchen. Das hat sie inzwischen gemacht und so kann sie den Internet-Zugang weiter verwenden. Einzig die Funkversorgung spielt nicht immer mit. In dem nordsiebenbürgischen Ort, in dem sie sich in den kommenden Wochen meistens aufhält, ist nämlich auch im Jahr 2012 kein einziges Mobilfunknetz verfügbar.