Tarifwechsel bei o2

Das HTC One XL nutze ich im o2-Netz. Da macht es natürlich Sinn, auch einen Tarif einzusetzen, der die LTE-Nutzung erlaubt. Mit meinem bisherigen Tarif Genion XL mit Internet-Pack L ist das nicht möglich, wie ein Test in Nürnberg gezeigt hat.

Die herkömmlichen o2-Blue-Tarife kommen für mich allerdings nicht in Frage, da ich so meine Festnetznummer auf dem Handy verlieren würde. Das ist meine private Haupterreichbarkeitsnummer und diese möchte ich eigentlich nicht ändern.

Die Lösung lautet o2 Blue L Professional Online. In diesem Geschäfskundentarif ist bei Buchung des Surf-Upgrades L die LTE-Nutzung möglich. Zugleich hat man so eine Handy- und SMS-Flatrate in alle Netze und die Festnetznummer bleibt erhalten.

LTE-Tarif bei o2 gebucht
LTE-Tarif bei o2 gebucht

Nachteil: Wenn man das für LTE geeignete Surf-Upgrade L bucht, hat man monatlich nur noch 3,6 GB  Highspeed-Inklusivcolumen zur Verfügung. Man kann aber einmal monatlich für 5 Euro ein Upgrade mit noch einmal so viel Volumen buchen.

Für 5,99 Euro monatlich ließe sich sogar die bundesweite Festnetz-Weiterleitung buchen. Das lohnt sich für mich im Zeitalter der Allnet-Flatrates, wo die meisten Leute ohnehin auf der Handynummer anrufen, allerdings nicht mehr.

2 thoughts on “Tarifwechsel bei o2”

Kommentar verfassen