Heute ist mein HTC One XL angekommen. Es ersetzt mein Samsung Galaxy Note, mit dem ich immer sehr zufrieden war. Allerdings möchte ich nun doch für o2 auch ein LTE-fähiges Smartphone haben. Für Vodafone habe ich bereits das HTC Velocity 4G und das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE in Betrieb.
Das HTC One XL ist ein Vodafone-Gerät. Es verfügt aber über keinerlei Branding. Nicht einmal ein Vodafone-Boot-Logo gibt es. Einzig im Browser war vodafone.de als Startseite eingetragen (das habe ich bereits geändert) und als E-Mail-Account war rufnummer@vodafone.de vorkonfiguriert (das habe ich bereits gelöscht).
Internet-Zugangsdaten für o2 waren natürlich nicht eingetragen. Diese habe ich nachkonfiguriert. Die Ersteinrichtung des Smartphones habe ich bereits vorgenommen und ich bin sehr zufrieden.
Das Gerät ist etwas kleiner als das Samsung Galaxy Note. Es eignet sich nicht ganz so gut zum Surfen oder zum Betrachten von Videos. Dafür ist es handlicher und man kann besser auf der virtuellen Tastatur schreiben.
Das HTC One XL arbeitet mit einer Micro-SIM, so dass ich wieder einmal eine Karte zuschneiden musste. Der Akku ist wie beim iPhone fest integriert. Das ist das einzige, was mich wirklich sehr stört. Als Poweruser kann es mir so passieren, dass ich abends mit leerem Akku dastehe.
Der interne Lautsprecher ist etwas schlechter als beim Samsung Galaxy Note. Er ist aber immer noch akzeptabel. Das Display ist hervorragend und die Verarbeitung des Telefons ist sehr gut. Nun bin ich auf die ersten Erfahrungen im LTE-Netz von o2 gespannt.