Erste Eindrücke vom Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE

Mein Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE ist angekommen und auch mein bestelltes Case ist schon da. Klar, dass ich das Tablet sofort in Betrieb genommen und eingerichtet habe.

Das Gerät begeistert mich sehr. Gerade die Größe ist es, mit der sich das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE von vielen anderen Tablets abhebt. Ein iPad oder ein Samsung Galaxy Tab 10.1N ist mir für unterwegs zu groß. Ein 7-Zoll-Tablet finde ich wiederum recht klein (und für mich als Besitzer eines Samsung Galaxy Note auch überflüssig).

Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE
Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE

Das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE ist recht handlich. Es ist leicht und dennoch gut verarbeitet und bietet ansonsten das, was ich auch vom Samsung Galaxy Tab 10.1N kannte. Als Launcher habe ich zunächst mal den ADW Launcher Ex verwendet, da ich die TouchWiz-Oberfläche von Samsung nicht mag.

Wie schon beim Samsung Galaxy Tab 10.1N sind die integrierten Stereo-Lautsprecher sehr gut. So kann man hervorragend Webradio, Musik und Podcasts direkt am Tablet hören.

Der GSM-Empfang des Tablets ist recht gut, im UMTS- und LTE-Modus könnte der Empfang etwas besser sein. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Schade, dass sich LTE nicht einzeln auswählen lässt. So besteht die Gefahr, dass bei schwachem LTE-Empfang automatisch auf UMTS umgeschaltet wird.

Insgesamt war die Wahl des Tablets aber eine gute Entscheidung. Am Mittwoch bin ich unterwegs. Da darf das Gerät erstmals auch zeigen, wie gut es sich als mobiler WLAN-Hotspot macht. Einen ausführlichen Testbericht gibt es in den nächsten Tagen auf teltarif.de und auch im AndCast wird das erste LTE-Tablet auf dem deutschen Markt in Kürze ein Thema sein.

Kommentar verfassen