Meine private E-Mail-Adresse wird auf ein Google-Mail-Postfach weitergeleitet, das ich wiederum auf sämtlichen Smartphones und Tablets als Microsoft-Exchange-Account eingerichtet habe. So steht ein echter E-Mail-Pushdienst anstelle des E-Mail-Abrufs in bestimmten Intervallen zur Verfügung.
Seit heute früh funktioniert die E-Mail-Kommunikation auf diesem Weg am Apple iPad WiF+Cellular (früher als iPad WiFi+4G bekannt) nicht mehr. E-Mails können weder verschickt, noch empfangen werden. Die Einrichtung des E-Mail-Kontos als Google-Mail-Account funktioniert und auch beim Neueinrichten von Google Mail als Exchange-Konto kommt es zu keinen Fehlermeldungen.
Am iPhone 4S und auch an allen anderen Smartphones funktioniert Google Mail als Exchange-Postfach nach wie vor einwandfrei. Der Hintergrund der Probleme am iPad sind mir unklar und bislang weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen soll. Einzige Möglichkeit wäre der Verzicht auf die Push-Funktion und die Einrichtung als IMAP4-Postfach.
Update: Nach einem mehrstündigen Ausfall funkioniert Google Mail als Microsoft-Exchange-Account auf dem iPad inzwischen wieder.
Bei mir geht das Senden ohne Probleme auf dem iPhone, aber aktuell empfange ich keine Mails 🙁 – habe den gmail Account auch als Exchange Konto eingetragen.
Unter Android funktioniert alles wie es soll! ;D
Läuft wieder!