Mozilla hat eine neue Version seines Firefox-Browsers für Android-Smartphones veröffentlicht. Firefox 14 ist derzeit noch in der Beta-Phase, kann aber parallel zur offiziellen Version des Browsers aus Google Play heruntergeladen werden.
Ich hatte Firefox bisher schon auf dem Samsung Galaxy Note, dem Motorola Milestone 2 und dem HTC Velocity 4G installiert – vor allem, um meine vom PC und Mac bekannten Lesezeichen auch auf dem Smartphone zu verwenden. Zum Surfen wurde ich mit dem Browser ansonsten bislang nicht so richtig warm.
Firefox 14 kommt aber mit einer deutlich übersichtlicheren Benutzeroberfläche. Der Browser ist richtig schnell geworden und er unterstützt jetzt auch Plugins. So lassen sich nun auch Flash-Inhalte darstellen.
Ich bin von Firefox 14 begeistert und nutze den neuen Browser seit gestern auf dem Samsung Galaxy Note. Auf den anderen Android-Smartphones werde ich den Browser in Kürze ebenfalls installieren. Immerhin ist das im Gegensatz zur Chrome-Beta für Android möglich, die nur unter Android 4.x (Ice Cream Sandwich) läuft.