Abschied vom Blackberry

Eigentlich finde ich den Blackberry super. Ich war von Anfang an dabei, als das damalige Prosumer-Angebot, der heutige Blackberry Internet Service, im Netz der Deutschen Telekom startete. Dennoch habe ich mich heute dazu entschlossen, meinen Blackberry Bold 9700 stillzulegen.

Blackberry Bold 9700 (Foto: RIM)
Blackberry Bold 9700 (Foto: RIM)

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass aus dem Posteingang meines Microsoft-Exchange-Postfachs gelöschte bzw. verschobene E-Mails auf dem Blackberry weiterhin als neu angezeigt werden. Ich muss diese dann immer in mühevoller Kleinarbeit heraussuchen und manuell löschen. Dabei muss ich aufpassen, dass ich keine E-Mail zu viel erwische.

Nachdem dieses Problem, das ausschließlich bei meinem Blackberry-Enterprise-Service-Konto auftritt, offenbar nicht lösbar ist, der Fehler aber bei keinem anderen Smartphone zu beobachten ist, lege ich meinen Blackberry nun still. Gerade der Blackberry als Business-Gerät sollte einwandfrei und sehr zuverlässig arbeiten und genau das funktioniert bei mir nicht mehr.

Ich beschränke mich im o2-Netz nun auf das Samsung Galaxy Note und parke die freiwerdende MultiCard im Mobile Hotspot Huawei E5. Wenn o2 im Juli mit LTE-Angeboten für die mobile Nutzung startet, wäre es aber durchaus denkbar, dann ein LTE-fähiges Gerät einzusetzen – vorausgesetzt, ich kann meinen Vertrag ohne Einschränkungen für LTE nutzen.

Kommentar verfassen