Nokia Transport wurde als auf der Pressekonferenz des finnischen Unternehmens auf dem Mobile World Congress (MWC) als Neuerung vorgestellt. In Deutschland ist die Software unter der Bezeichnung Nokia Bus & Bahn verfügbar – derzeit noch in einer Beta-Version.
Wie die Skype-Beta ist auch diese bislang nur in einer Beta-Version verfügbare Software direkt am Handy nicht im Windows Marketplace for Mobile zu finden. Selbst der Umweg über den Marketplace am PC klappt nicht. Ruft man den Web-Marketplace-Link jedoch direkt vom Nokia-Smartphone aus auf, so lässt sich Nokia Bus & Bahn Beta problemlos installieren.
Bislang ist Berlin-Brandenburg als einzige deutsche Region mit dem öffentlichen Nahverkehr in der App vertreten. Nach Nokia-Angaben soll das Angebot aber sukzessive ausgebaut werden. International sind schon eine ganze Reihe von Großstädten in der App vertreten.
Mir gefällt das Konzept von Nokia, mit Content auf die Smartphones zu gehen, der bei den Mitbewerbern in dieser Form nicht zu finden ist. Am besten gefällt mir nach wie vor Nokia Mix Radio (das es hoffentlich bald auch hierzulande offiziell gibt). Aber auch die kostenlose Offline-Navigation oder die Bus-und-Bahn-App sind ein Mehrwert.
lol..na die app sieht auf den symbian geräten aber viel besser aus 😉