Anstelle von Liga total! habe ich bei meinem Telekom-Mobilfunkvertrag heute die Speed-Option gebucht. Diese kostet monatlich 9,95 Euro und bietet einen deutlichen Mehrwert für die mobile Internet-Nutzung.
Ich habe nun monatlich 5 statt 1 GB Highspeed-Datenvolumen zur Verfügung und kann mit bis zu 21,6 statt 7,2 MBit/s im Downstream online gehen. Das macht mit dem LTE-Surfstick in jedem Fall Sinn.
Interessant ist die Tatsache, dass auch mein bislang im aktuellen Abrechnungszeitraum verwendetes Datenvolumen auf 0 zurückgesetzt wurde. Nun habe ich für drei Tage volle 5 GB zur Verfügung.
Von meinem Vodafone-Datenvertrag, der zurzeit 14,99 Euro im Monat kostet, werde ich mich dagegen trennen. Wenn ich wirklich einmal UMTS im Vodafone-Netz brauche, so habe ich die 1&1 SIM mit monatlich 100 MB ungedrosseltem Datenvolumen zur Verfügung.
Eigentlich ist Tethering bei der 1&1 Karte ausgeschlossen. Technisch wird es jedoch nicht unterbunden. Da ich es maximal in Ausnahmefällen brauche, denke ich nicht, dass es diesbezüglich Probleme gibt. Zuletzt habe ich mit 1&1 auf der IFA in Berlin im September vergangenen Jahres getethered.