Ein weiteres Smartphone eingespart

Ich habe mich entschieden, für o2 nur noch ein Smartphone zu verwenden, und zwar das Dell Venue Pro. Die dadurch freigewordene MultiCard verwende ich im Huawei E5 Mobile Hotspot.

Das Samsung Galaxy Note ist nun für 1&1 (Vodafone) im Einsatz, während ich das Samsung Galaxy Nexus vorerst stilllege. Die bislang im Huawei E5 betriebene Telekom-MultiSIM befindet sich nun im Huawei E398, dem LTE-Surfstick.

Das von der Telekom als Speedstick LTE verkaufte Modem lässt sich mit der aktuellen Labor-Software der AVM FRITZ!Box 7270 auch als Modem für diesen Router verwenden. Somit habe ich auch einen LTE-fähigen Router zur Verfügung – zumindest theoretisch, denn wenn ich den für LTE benötigten APN internet.telekom eintrage, kommt keine Verbindung zustande. Mit dem von AVM bereits vorkonfigurierten Zugangspunkt internet.t-mobile funktioniert es dagegen über UMTS. LTE kann ich mangels Funkversorgung zuhause nicht testen.

Kommentar verfassen