Schon in den zurückliegenden Tagen kristallisierte sich heraus, dass ich meinen Telekom-Mobilfunkvertrag künftig wieder öfter als bisher einsetze. Heute habe ich nun Rahmenvertrag und Tarif gewechselt. So nutze ich nun den Tarif Business Complete Mobil XL. Damit habe ich nun eine Telefon-Flatrate in alle deutschen Netze, monatlich 3000 Inklusiv-SMS und eine Internet-Flatrate, die ab einem Verbrauch von 1 GB Übertragungsvolumen in der Performance gedrosselt wird.
Base und E-Plus bleiben meine Erreichbarkeits-Nummern. Dazu gesellt sich als Handynummer nun wieder meine seit mehr als 15 Jahren bestehende Telekom-Mobilfunknummer. Über diese bin ich ab sofort telefonisch, per SMS und auch per WhatsApp erreichbar. Meine ohnehin vorhandenen Flatrate-SIM-Karten von o2 und Telogic wären die günstigere Lösung gewesen, doch Netzqualität und Features sprechen eindeutig für die Telekom.
Mein Vodafone-Datenvertrag wird gekündigt und perspektivisch lasse ich auch die Internet-Flatrate bei Tchibo auslaufen. Unter dem Strich zahle ich somit nicht mehr als bisher, habe abseits der bundesweiten Homezones bei Base und E-Plus alles, was ich benötige, auf einem Anschluss und bin hochzufrieden.
Für die Telekom-SIMs sind das Samsung Galaxy Note, das Apple iPad 2 und das Huawei E5 im Einsatz. Für o2 nutze ich den Blackberry Bold 9700 und das Samsung Galaxy Nexus. Für Vodafone (1&1) ist jetzt das Dell Venue Pro aktiv, während das HTC Titan vorerst stillgelegt wird. Im aktiven Einsatz benötige ich aber zumindest im Alltag nur noch das Nokia X1 mit Base und E-Plus, das Samsung Galaxy Note mit Telekom und das Apple iPhone 4S mit Tchibo.