HTC Titan als WLAN-Hotspot: Hohe Zuverlässigkeit

Seit geraumer Zeit besteht bei vielen Smartphones die Möglichkeit, das Gerät auch als WLAN-Hotspot einzusetzen, um andere Smartphones, Tablets oder Laptops mit einem Internet-Zugang zu versorgen. Am iPhone 4S klappt das für nur drei angeschlossene Geräte, die meisten anderen Smartphones ermöglichen bis zu fünf Verbindungen. Zudem bin ich am iPhone mit der Zuverlässigkeit des Hotspots über einen längeren Zeitraum unzufrieden.

Auch das Samsung Galaxy S2 stellte mich nicht wirklich zufrieden. Bei längerem Hotspot-Betrieb musste die Funktion neu gestartet werden. Zudem gab es immer wieder Unterbrechungen beim Datendurchsatz, die nicht am Mobilfunknetz, sondern an der Hotspot-Funktion des Smartphones lag. Besser und stabiler klappt es mit dem altehrwürdigen Palm Pre Plus, den ich allerdings nicht mehr im ständigen Einsatz habe.

Nun wollte ich wissen, wie sich ein Windows Phone als Mobile Hotspot macht. Ich habe noch immer das HTC Titan im Einsatz und aktivierte gestern Abend den Hotspot. Auch heute früh war die Funktion noch aktiv und der Internet-Zugang ist an den verbundenen Geräten auch über längere Zeiträume sehr stabil. Damit kann man sehr gut arbeiten. Einen Testbericht zur Hotspot-Funktion beim Windows Phone gibt es voraussichtlich in den nächsten Tagen auch bei teltarif.de.

Kommentar verfassen