Gegen 18.30 Uhr war in ersten amerikanischen Blogs zu lesen, dass das offizielle Windows Phone Update in weniger als einer Stunde ausgeliefert wird. Gegen 19.30 Uhr hängte ich das HTC 7 Mozart an den iMac, startete den Windows Phone Connector und überprüfte, ob die Aktualisierung vorliegt.
In der Tat wurde das Update von meiner Vorab-Version mit der Build-Nummer 7712 auf die offizielle Mango-Variante 772o gefunden. Die Aktualisierung war innerhalb weniger Minuten erledigt. Alle Apps, Daten und Einstellungen blieben erhalten und Veränderungen gegenüber der für Entwickler bestimmten Vorab-Version sind mir zumindest auf den ersten Blick nicht aufgefallen.
Nach dem Haupt-Update wurden noch zwei weitere Aktualisierungen gefunden. Das erste soll die installierte Entwickler-Software auf das offizielle Mango-Update vorbereiten (so gesehen ist es unlogisch, dass dieses Update erst nach der Installation der Build-Nummer 7720 gefunden und installiert wurde). Danach kamen noch Aktualisierungen des Herstellers HTC.
Am Dell Venue Pro wird das Mango-Update bislang nicht gefunden und ein Hobbykollege meldet, dass er auch beim HTC 7 Trophy und beim Samsung Omnia 7 bislang kein Mango-Update angeboten bekommt. Das HTC 7 Mozart ist demnach offenbar eines der ersten Smartphones, die die neue Firmware erhalten.
was war denn in dem htc update eigentlich enthalten?
weiss das wer? genauer gesagt: war das update der wifi driver dabei die wifi tethering ermöglichen?
Tethering kommt leider nur für neue Geräte. Es wird ein spezieller WLAN-Chip benötigt, den die bisherigen Windows Phones nicht haben 🙁