o2 mit langer Leitung zu E-Plus

Seit Monatsbeginn nutze ich die Festnetznummer von E-Plus. Ich bin mit dem Produkt nach wie vor sehr zufrieden. Die bundesweite Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer – ohne irgendwelche Tricks und ohne Umleitungsgebühren – habe ich mir schon immer gewünscht.

Weniger erfreulich ist das Routing aus dem o2-Netz zu den neuen E-Plus-Festnetznummern. Einerseits kommt die Verbindung nicht immer zuverlässig zustande, andererseits dauert es bis zu 40 Sekunden, bis der Anrufer aus dem o2-Netz ein Freizeichen hört.

Kommt die Verbindung zustande, so wird nicht selten eine falsche Rufnummer signalisiert. Aus der +49 für Deutschland wird die norddeutsche Festnetz-Vorwahl 049 und auch die letzten beiden Ziffern der Rufnummer werden oft nicht mit übertragen.

Ich dachte eigentlich, abenteuerliches Auslandsrouting und andere Tricks, um einige Zehntel Cent bei der Zusammenschaltung von Telefon-Netzen zu sparen, gehören der Vergangenheit an. Offensichtlich ist das nicht so. Bleibt zu hoffen, dass es sich um einen vorübergehenden Effekt oder um eine Störung handelt, die schnell behoben wird. Mehr zum Thema habe ich auch bei teltarif.de veröffentlicht.

1 thoughts on “o2 mit langer Leitung zu E-Plus”

  1. Hallo SmartPhoneFan,

    das Problem ist bekannt und es wird an der Lösung gearbeitet. Sollte ich neue Infos aus der Technik erhalten, dann melde ich mich noch mal bei Dir…

    Viele Grüße
    Lars

    base-botschafter.de

Kommentar verfassen