Mein Blackberry Bold 9700 hat heute vorübergehend seinen Geist aufgegeben. Nach der Installation der Premium-Version von Documents-to-Go und der Dropbox-App konnte ich das Hauptmenü des Smartphones nicht mehr erreichen.
Alle Versuche, das vorhandene System doch noch zu retten, sind gescheitert. Also habe ich das Update von der Firmware-Version 5 auf das Blackberry OS 6, das ich schon lange vor mir herschiebe, durchgeführt.
Das Update klappte deutlich reibungsloser als bei früheren Blackberry-Firmware-Aktualisierungen. Die neue Benutzeroberfläche gefällt mir sehr gut und sogar den bislang sehr langsamen Blackberry-Browser kann man nun ernsthaft einsetzen.
Auch die Enterprise-Aktivierung erfolgte nach dem Update automatisch. Mein Blackberry Internet Service Konto wurde ebenfalls automatisch angelegt. Es funktionierte aber nicht, sie dass ich es löschen und neu einrichten musste.
Auch die Apps von Fremdanbietern musste ich neu konfigurieren. Die Blackberry AppWorld musste ich gar nachinstallieren. Das alles hat nun den ganzen Nachmittag und Abend in Anspruch genommen, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Der Blackberry ist nicht wieder zu erkennen. Es ist, als ob man ein völlig neues Gerät in der Hand hat. Ich bin sehr zufrieden.