iOS5 Beta 5: Installation zieht sich über Stunden hin

Da denkt man an einem Sonntagmorgen nichts böses und siehe da, Apple hat – was es vorher noch nie gab – an einem Samstagabend eine neue iOS-Betaversion freigegeben. Also wollte ich iOS5 Beta 5 wieder – wie beim letzten Mal – direkt am iPhone 4 bzw. iPad 2 installieren. Das funktionierte nicht. Stattdessen wurde angezeigt, meine Software sei aktuell.

Im Changelog für die neue Beta-Firmware steht, man müsse bei der OTA-Installation zuerst alle Inhalte vom Gerät löschen. Wenn ich das iPhone bzw. iPad aber sowieso wiederherstellen muss, kann ich auch gleich das Update am iMac durchführen.

Das lief diesmal erstaunlich glatt und interessanterweise funktioniert die iTunes-Beta-4-Version noch mit iOS5 Beta 5. Dafür ließen sich keinerlei 3rd Party Applications mehr starten. Nach dem Anklicken klappten diese sofort wieder zu. Auch ein  Reboot half nicht.

Ich war schon drauf und dran, das iPhone 4 wieder auf iOS 4.3.5 zurückzusetzen und auf die nächste Beta-Software zu warten. Da meldete ein Hobbyfreund über Twitter, bei ihm funktioniere alles auch mit der neuen Firmware. Also habe ich erneut auf iOS5 Beta 5 wiederhergestellt.

Erneut konnte ich keine nicht direkt zum Betriebssystem gehörenden Anwendungen starten. Ich wollte dann sehen, ob das nur für Apps gilt, die aus dem letzten Backup wiederhergestellt wurden. Ich habe dann eine Anwendung gelöscht und neu geladen. Diese ließ sich dann auch starten und seitdem funktionieren auch alle anderen nachinstallieren Apps wieder.

So einfach sich die Installation von iOS5 Beta 4 gestaltete, so zeitraubend war dieses Mal das Update. An jedem anderen Wochentag hätte ich die Aktion aus Zeitgründen erst einmal abbrechen und auf den Abend oder das Wochenende verschieben müssen. Heute war es natürlich kein Problem, unter erschwerten Bedinungen das Update durchzuführen.

1 thoughts on “iOS5 Beta 5: Installation zieht sich über Stunden hin”

  1. Heute hatte ich auch das Phänomen, dass die nicht Apple eigenen Apps nicht funktioniert haben, obwohl ich seit gestern sonst keine Probleme hatte. Ich habe das iPhone 4 mit dem iOS 5 beta 5 zurückgesetzt und das aktuelle Backup von gestern eingespielt. Und nun geht wieder alles.

Kommentar verfassen