Eine Woche Chromebook

Seit dem vergangenen Wochenende experimentiere ich nun mit Chrome-OS bzw. Chromium – anfangs nur auf dem Asus EeePC 1000 HG, inzwischen auch auf einem Original-Chromebook von Samsung, das ich mit zum testen bei Amazon bestellt habe. Mangels Verfügbarkeit der UMTS-Version habe ich die WLAN-Variante gewählt und es ist ja bei Amazon eine problemlose Rückgabe möglich.

Ich muss mittlerweile sagen, dass ich das Chromebook nicht mehr missen möchte. Damit meine ich nicht unbedingt die Hardware, sondern das System. Ein gut funktionierendes Chromium auf dem EeePC tut es auch. Schneller Boot-Vorgang, schlankes und schnelles Betriebssystem, das für fast alles, was ich privat am Netbook/Notebook mache, völlig ausreicht. Anspruchsvollere Dinge erledige ich ohnehin am iMac, nicht am Laptop.

Das Chromebook ist für mich das bessere Tablet. Es ist quasi sofort nach dem Einschalten betriebsbereit und somit optimal geeignet, wenn man mal zwischendurch schnell etwas im Internet nachsehen oder erledigen möchte. Gegenüber einem Tablet bietet es für mich jedoch den Vorteil eines vollwertigen Browsers, der mir die regulären Webseiten und nicht die für mobile Geräte gedachten anzeigt.

Zudem liebe ich die Tastatur, da ich selten nur im Internet surfe, sondern eben oft auch blogge, in Foren unterwegs bin oder Instant Messaging nutze. Eine Bluetooth-Tastatur für das Tablet ist nur bedingt eine Alternative. Im Bett ist es beispielsweise etwas unpraktisch, mit zwei Geräten zu hantieren. Hier ist ein Chromebook klar die praktischere Alternative.

Es kommt dazu, dass ein Chromebook günstiger als die meisten Honeycomb-Tablets oder das Apple iPad 2 ist. Dafür ist es nicht ganz so handlich und transportabel, aber damit kann man durchaus leben.

Die aktuellen Chromium-Builds funktionieren nun auch wieder problemlos mit der deutschen Tastatur, wie sich in einem heute Vormittag durchgeführten Test gezeigt hat. Sie sind aber auf dem EeePC nach wie vor recht langsam, so dass ich am Asus-Netbook beim Buid vom Mai bleibe. Nachteil: Wenn Google das Betriebssystem mit neuen Features versieht, bleibt der EeePC außen vor.

Ich würde mir nach wie vorr ein Original-Chromebook wünschen, das mit 10-Zoll-Display kommt und somit kleiner und leichter als das 12 Zoll große Samsung-Modell ist. Doch in der Art ist bislang nichts angekündigt worden. Immerhin ist das Acer-Gerät, das in einigen Wochen verfügbar sein soll, mit 11,6 Zoll etwas kleiner als die Samsung-Version.

Kommentar verfassen