Instant Messaging: Langsamer Abschied von ICQ

Irgendwie nervt es, wenn man sich ständig für Instant Messaging an verschiedenen Endgeräten einbuchen oder ausloggen muss. Die meisten Messenger-Anbieter haben inzwischen reagiert und ermöglichen die parallele Einwahl auf mehreren Geräten.

Nach dem AOL Instant Messenger, Google Talk, dem Windows Live Messenger und dem Facebook-Chat ist dieser Parallelbetrieb jetzt auch beim Yahoo! Messenger möglich. Zugegeben, bei Trillian, meinem Multimessenger, der ich für iOS, Android und Blackberry nutze, funktioniert das noch nicht. Das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein.

Ich habe für mich nun entschieden, ICQ (und bis zur Realisierung der Paralleleinwahl auch Yahoo!) nur noch am Desktop-PC zu verwenden. In den anderen Messaging-Communities bleibe ich dagegen soweit wie möglich durchgehend online. Mal sehen, wie sich dieses Konzept bewährt.

Kommentar verfassen