WLAN im ICE nach Berlin

Ich bin wieder einmal unterwegs nach Berlin und habe aktuell sogar das Vergnügen eines WLAN-basierten Internet-Zugangs. Dieser ist auf der ICE-Strecke Frankfurt am Main – Berlin zwar eigentlich noch nicht verfügbar. Bis Hildesheim verläuft die Strecke jedoch parallel zur Strecke Frankfurt am Main – Hamburg, die schon offiziell abgedeckt wird.

Oft fahren Richtung Berlin auch schon ICEs, die für WLAN ausgestattet sind. Allerdings klappt der Zugang nicht immer. Die Nutzung kostet mich nichts, da meine Verträge bei der Telekom (Festnetz und Mobilfunk) jeweils eine Hotspot-Flatrate beinhalten, die auch für die Nutzung im Zug gilt.

Die Performance ist eher durchwachsen. Ich hatte bei früheren Tests im ICE schon bessere Erfolge. Besser als über GPRS oder EDGE ist es aber in jedem Fall und UMTS ist in der Bahn meistens nur rund um die Ballungsgebiete verfügbar.

Wäre WlAN auf dieser Stecke immer und auch durchgehend verfügbar, dann würde es sich durchaus lohnen, zumindest einen der Telekom-Verträge allein schon für diesen Zweck unangetastet zu lassen. Mein Telekom-Mobilfunkvertrag ist ja bereits gekündigt und im Festnetz erwäge ich einen Tarifwechsel, bei dem die Hotspot-Flatrate verlorengehen würde.

2 thoughts on “WLAN im ICE nach Berlin”

  1. Moin,

    ich nutze das auch immer mal, zwischen Frankfurt und Ruhrgebiet, und es gibt einfach immer die gleichen Stellen (paar Tunnels z.B.), bei denen es lahmt, ansonsten ist es schon fein. Allerdings geht EDGE stabiler, wenn der Wagen einen funktionierenden Repeater hat.

    Ach ja, Repeater…die Dinger setzen offenbar auch LTE 1800 um, das geht in Köln und Frankfurt auch im ICE so richtig ab, 20 Mbps down und deren fünfe up im fahrenden Zug – wow!!!

Kommentar verfassen