Facebook-Konkurrent Google+ im Test

Seit wenigen Tagen ist der neue Facebook-Konkurrent Google+ am Start. Zunächst ist der Dienst nur auf Einladung nutzbar, die man aber recht einfach bekommt.

Ich habe mir das neue Netzwerk etwas näher angesehen. In den nächsten Tagen wird es auch einen ausführlichen Bericht auf teltarif.de geben.

Was mir sehr gut gefällt ist die Möglichkeit, die Kontakte in Gruppen einzuteilen. Man kann für jedes Posting, das veröffentlicht wird, festlegen, welche Gruppen mitlesen dürfen.

Neue Mitteilungen werden auch dann angezeigt, wenn man im Browser gerade einen anderen Google-Dienst, beispielsweise den Google Reader, nutzt. Zudem kann man entscheiden, welche Ereignisse per E-Mail oder auch am Android-Smartphone signalisiert werden sollen.

Die Android-App ist super. Benachrichtigungen kommen dank Push-Funktion sehr schnell an. Das klappt bei Twitter und Facebook deutlich schlechter.

Die Web-App für iOS ist ganz O.K. Man würde sich aber auch für das iPhone eine eigene Anwendung wünschen. Mit dem Blackberry ist Google+ dagegen gar nicht nutzbar. Man erhält lediglich den Hinweis, der Browser werde nicht unterstützt. Zudem werden der Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome und Apple Safari zum Download angeboten. Sehr witzig!

Mein erster Eindruck von Google+ ist in jedem Fall sehr positiv. Ob sich der Dienst gegen die Übermacht von Facebook durchsetzen kann, ist aber dennoch mehr als fraglich.

Kommentar verfassen