Kulanz bei 1&1: Keine Drosselung trotz Überschreiten des Limits

Kulanz bei 1&1: Das ist etwas, womit wohl kaum jemand rechnen wird. Ich habe es aber jetzt selbst erlebt. Meine geschäftlich genutzte SIM-Karte stammt von 1&1. Inklusive ist die Handy-Internet-Flatrate, bei der ab einem Verbrauch von mehr als 100 MB im Monat die Performance bis zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums gedrosselt wird.

Wie meine jetzt eingetroffene Rechnung zeigt, habe ich dieses Limit im zurückliegenden Monat um mehr als 30 MB überschritten. Dennoch bekam ich nie eine SMS mit dem Hinweis auf eine mögliche Drosselung. Auch das Surf-Verhalten mit dem iPhone 4 war unverändert. 1&1 hat die Drosselung also offenbar nicht vorgenommen.

Bis vor einiger Zeit hatte ich die SIM-Karte in anderen Smartphones genutzt. Ich bin gespannt, wie sich die Nutzung in den nächsten Monaten gestaltet. Früher reichte das 100-MB-Datenpaket von Blau im iPhone 4 völlig aus und ich glaube nicht, dass das Apple-Handy nun so viel datenhungriger geworden ist. Dennoch: Eine Flatrate mit Drosselung ab 100 MB Nutzung ist selbst bei mäßiger Nutzung kaum ausreichend.

1 thought on “Kulanz bei 1&1: Keine Drosselung trotz Überschreiten des Limits”

Kommentar verfassen