Gute Multimessenger für Android sind rar

Wenn man auf der Android-Plattform einen richtig guten Multimessenger sucht, wird man feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Natürlich gibt es – wie auch auf anderen Smartphone-Plattformen – entsprechende Tools wie Sand am Meer. Um deren Zuverlässigkeit ist es aber nicht wirklich gut bestellt.

Ich nutze für iOS, Android und Blackberry jeweils IM+, Trillian und BeejiveIM – jeweils mit verschiedenen Nutzungsprofilen. Auf der iOS-Plattform und für den Blackberry bin ich mit diesen – teils ja sogar kostenpflichtigen – Anwendungen auch sehr zufrieden. Bei Android sieht es leider anders aus.

Trillian funktioniert auch für Android sehr gut. Auch über einen längeren Zeitraum wird die Verbindung zu den Messaging-Communities sehr stabil gehalten. Eingehende Mitteilungen werden zuverlässig angezeigt, wenn auch manchmal mit geringer zeitlicher Verzögerung.

Auch IM+ funktioniert ansich zuverlässig und bringt als einziger Multimessenger auch Skype-Unterstützung mit sich. Mit der Abmeldung nimmt es IM+ aber nicht so genau. Ich habe schon mehrfach Push-Benachrichtigungen bekommen, obwohl ich eigentlich gar nicht online war und mich abgemeldet hatte.

BeejiveIM dagegen loggt sich teilweise nach einigen Stunden einfach aus. Die Kontakte werden als offline angezeigt. Nach einem Neustart des Programms funktioniert es dann wieder, aber die hohe Qualität wie bei iOS und Blackberry erreicht das Tool bei Android nicht.

eBuddy, Palringo und Nimbuzz empfand ich in der Vergangenheit ebenfalls als instabil. Fring und Skype sind dagegen ziemliche Ressourcen-Fresser. Skype sackte bei mir auch immer wieder einfach weg, so dass ich es mit einem Taskmanager abschießen und neu starten musste.

Wer nur den AOL Instant Messenger, Google Talk und den Facebook-Chat benötigt, kann auch den offiziellen AIM-Client verwenden, den man kostenlos im Android Market bekommt. Ich nutze ihn seit gestern Abend anstelle von BeejiveIM, um mit meiner Freundin über einen eigens zu diesem Zweck eingerichteten Google-Talk-Account zu kommunizieren. Bislang funktioniert das sehr zuverlässig.

Kommentar verfassen