Mobile Office auf dem Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl

Wie fast jedes Jahr bin ich über Pfingsten auf dem Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl. Mit Radio Transsylvania International berichten wir alljährlich von diesem Event.

Natürlich habe ich mein Mobile Office Equipment mit dabei. Dabei handelt es sich in diesem Jahr um mein Dell Latitude D4300 Notebook mit Surfstick und Vodafone-SIM-Karte, um das Motorola Xoom (ebenfalls Vodafone), das Apple iPhone 4 mit 1&1 (Vodafone), Motorola Milestone 2 und Blackberry Bold 9700 (o2), Samsung Galaxy S2 (vistream), das Palm Pre Plus (Telekom/klarmobil) und Google Nexus One (Tchibo).

Unterwegs ist mir aufgefallen, dass das Samsung Galaxy S2 sogar HSPA+ anzeigt (H+ im Display) und dass E-Plus in Lohr (nicht gerade der Nabel der Welt) eben diesen Standard schon unterstützt. Laptop, Palm und Blackberry warten nun im Hotel auf mich (dort brauche ich das Motorola dann als Mobile Hotspot).

Das Motorola Xoom wurde heute Nachmittag an die Musikanlage am Sportplatz angeschlossen. So hatten alle in der Umgebung etwas von RTI1 Saksesch Radio, das wir über die RTI-Android-App eingespielt hatten (erstaunlich, wie gut 12 kBit/s in AAC+ klingen).

Das Milestone 2 hat heute richtig zu tun. Auch diesen Text schreibe ich darauf. Ergebnis: Von 12 bis 19 Uhr von 100 auf 30 Prozent Akku-Kapazität. Dank Zweitakku besteht aber keine Gefahr, dass ich ohne Strom dastehe.

Von den Netzen her schlägt sich Vodafone sehr gut. Dank HSPA kommt am Xoom DSL-Feeling auf. o2 hat ebenfalls HSPA, schwächelte aber mittags von der Daten-Performance her etwas. Mittlerweile läuft es besser. E-Plus/vistream hat nur EDGE-Versorgung, liefert dafür aber eine respektable Übertragungsrate.

Kommentar verfassen