Hands on: Billig-Androide Vodafone 845

Schon zur IFA in Berlin hatte ich das von Huawei hergestellte Android-Smartphone Vodafone 845 kurz in der Hand. Schon damals hinterließ das Gerät bei mir einen guten Eindruck.

Jetzt habe ich ein solches Gerät hier – wenn auch nur für wenige Stunden. Es ist für 99,90 Euro im Online-Shop von Vodafone zu bekommen – ohne Vertrag, ohne SIM-Lock, aber mit Branding in Form eines Start-Logos und in Form einiger nachinstallierter Apps.

Ich habe das Vodafone 845 für einen Freund aus Frankreich gekauft und eingerichtet. Der Tochscreen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss schon einen deutlichen Druck ausüben. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist das aber kein Problem.

Etwas langsam ist das Gerät und der tatsächlich nutzbare interne Speicher ist mit knapp 20 MG auch nicht gerade üppig. Hier hören die Nachteile aber auch schon auf.

Das Handy ist gut verarbeitet, der interne Lautsprecher klingt besser als der mancher Smartphones, die jenseits der 500-Euro-Kaufgrenze angesiedelt sind. Wer sich auf die wichtigsten Apps beschränkt, ein bisschen im Internet surfen, E-Mails lesen und schreiben, soziale Netzwerke nutzen und Instant Messages austauschen möchte, bekommt ein vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr ansprechendes Smartphone.

Fast jedes WLAN-Radio ist teurer und als solches taugt das Vodafone 845 ja auch. Wer einen preiswerten Einstieg in den Smartphone-Markt oder ein günstiges Zweitgerät sucht, dem kann ich das Vodafone 845 nur empfehlen.

Kommentar verfassen