Napster am iPhone und auf Android getestet

Der Online-Musik-Dienst Napster ist jetzt auch das App für das iPhone und für Android verfügbar. Die Android.App ist neu, das iPhone-Tool gibt es in den USA schon seit dem vergangenen Jahr. Ich habe mich nun mal für den kostenlosen Test angemeldet – dank eines Promocodes von Androidnews.de sogar für 14 anstatt nur für sieben Tage.

Mir persönlich gefällt Napster nicht. Wenn man bestimmte Musiktitel sucht, ist die Auswahl natürlich riesig. Allerdings gibt es dafür auch andere Quellen, um die Songs legal und preiswert in MP3 zu erhalten. Dafür lohnt es nicht, eine monatliche Grundgebühr auszugeben – es sei denn, man sucht sehr oft und sehr viele Titel.

Ich würde mir von einem solchen Streaming-Service aber eher eine Vielzahl von Nonstop-Musik-Spartenkanälen erwarten. Es gibt auch einiges, aber für mein Nutzungsprofil gibt es eigentlich nichts, was den doch recht hohen Preis von 12,95 Euro im Monat rechtfertigen würde. Zudem ist die Auswahl der Radio-Kanäle von Napster sehr unübersichtlich.

Kostenlose Dienste wie Sky.FM, 181.fm oder .977 Music, die ebenfalls als Smartphone-App verfügbar sind, bieten für meine Bedürfnisse ein deutlich besseres Angebot. Hier gibt es jeweils eine Auswahl von Musik-Kanälen – vergleichbar mit dem DMX-Pay-Radio, das man in den 90er Jahren über Astra empfangen konnte. Zudem haben die Anbieter für eine gewisse Übersicht gesorgt. Ich habe mich dennoch auch mit Napster etwas näher befasst. Details dazu gibt es bei teltarif.de.

Kommentar verfassen