Ich hatte mich bislang nie für die Nutzung eines alternativen Launchers auf meinen Android-Smartphones interessiert. Das hat sich seit dem Firmware-Update für das Motorola Milestone 2 geändert. Seitdem lassen sich Ordner, die man auf dem Homescreen anlegt, nicht mehr umbenennen (bzw. der festgelegte Name verschwindet nach dem nächsten Reboot wieder).
Ich suchte zunächst nach einer softwaremäßigen Alternative für das Erstellen von Ordnern. Da hat sich sogar einiges gefunden. Allerdings verschwanden die Ordner-Namen ebenfalls nach dem nächsten Reboot wieder.
Nun versuchte ich es mit einem alternativen Launcher. Mehrere Kollegen und Hobbyfreunde setzen den Launcher Pro ein und sind damit zufrieden. Seit gestern Abend verwendet ich nun auch die Vollversion des Launcher Pro und ich bin damit sehr zufrieden.
Einerseits behalten Ordner auf dem Motorola Milestone 2 so auch nach einem Reboot ihre Namen. Andererseits habe ich nun auf dem Milestone 2, auf dem Samsung Galaxy S2 und auf dem Google Nexus One eine einheitliche Benutzeroberfläche.
Nicht zuletzt behebt der Launcher Pro beim Samsung Galaxy S2 auch das Problem der unsortierten (bzw. zumindest teilweise in Reihenfolge der Installation sortierten) Apps im Hauptmenü. Wie bei Stock-Android üblich wird nun alphabetisch sortiert.
Genial ist auch die Erreichbarkeit der bis zu sieben möglichen Homescreens ganz einfach über das Drücken des Home-Buttons. So brauche ich nun eigentlich gar keine Ordner mehr. Ich habe jedem Homescreen eine App-Rubrik zugeordnet und kann diese ja nun mit zwei Klicks erreichen.
eine frage: wie downloudet man sense ui auf milestone? habe auch schon mit laptop probiert aber ich finde einfach nichts… bitte schnell um hilfe
tschuldigung, es soll nicht noch „moderiert“ werden. ist klasse 😀