Motorola Milestone 2 als Mobile Hotspot nicht immer zuverlässig

Während meines aktuellen Berlin-Aufenthalts setze ich das Motorola Milestone 2 erstmals (abseits kurzer Tests nach dem Kauf des Geräte im November vergangenen Jahres) als Mobile Hotspot ein. Das klappt mit der eingelegten o2-SIM-Karte recht gut. In unregelmäßigen Abständen verliert der Hotspot jedoch für einige Sekunden den Internet-Zugang.

Dieses Problem hatte ich mit dem Google Nexus One nicht, das ich zuletzt im Oktober/November in Südwestafrika als Hotspot eingesetzt hatte. Unklar ist, ob es sich um ein Netzproblem bei o2 handelt (die Performance im o2-Netz ist hier ansonsten sehr gut) oder ob der Milestone-2-Hotspot hin und wieder kurze Aussetzer hat.

Motorola hat beim Milestone 2 anstelle der Original-Froyo-Tethering- und Hotspot-Lösung eine eigene 3G-Hotspot-App installiert. Diese ermöglicht es im Gegensatz zur Stock-Android-Anwendung nicht, das Smartphone auch per USB-Kabel als Laptop-Modem einzusetzen. Lediglich die WLAN-Hotspot-Lösung steht zur Verfügung.

Kommentar verfassen